Geschichte

Die Entstehung

Mit dem Neubau des Senioren- & Pflegeheimes St. Hedwig wurde 1965 begonnen, am 22. November 1968 fand die Einweihung statt.
Erbauer des Hauses war der damalige Beratzhausener Pfarrer, H. H. BGR Monsignore Ludwig Fichtl.
Am 30. November 1973 wurden die Mallersdorfer Schwestern abberufen und für die Pflege weltliches Personal eingestellt.
Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von ca. 12.000 m². Es besteht aus 80 Einzelzimmern, sowie 12 Doppelzimmern.

Die Schutzpatronin

Der Name des Hauses leitet sich von der Schutzpatronin, der Heiligen Hedwig ab.
Deren Leben spiegelte sich in der Nächstenliebe wieder – besonders zu den Menschen in leiblichen und geistigen Nöten – ohne Unterschied zur Person.
Dies ist auch der Grundsatz für unser Pflegeleitbild.

Bauliche Gegebenheiten

Das Haus ist in 4 Wohnbereiche unterteilt:
Im Erdgeschoss: Wohnbereich Georg und Stanislaus
Im Obergeschoss: Wohnbereich Ludwig und Maximilian.

Die Großküche, Wäscherei, Haustechnik und Soziale Betreuung sind im Kellerbereich untergebracht, ebenso unsere Hauskapelle. Die Verwaltung befindet sich im Erdgeschoß.
Als gemeinschaftliche Einrichtungen stehen den Bewohnern im Kellerbereich ein Speisesaal zur Verfügung, der von den mobileren Bewohnern für das Frühstück-, Mittag- und Abendessen, aber auch für Feste und Feiern genuttz werden kann.
Jeder Wohnbereich verfügt über einen Aufenthaltsraum mit einer kleinen Teeküche. Außerdem ist ein Kiosk und eine behindertengerechte Gartenanlage vorhanden. Die „Wohlfühloase“ mit unserem Teich lädt zum Verweilen ein.

„Wohlfühloase“

Das Haus wurde seit dem Neubau ständig renoviert und modernisiert, um den neuen Anfoderungen gerecht zu werden.

 

Senioren- & Pflegeheim St. Hedwig • Pfarrer-Fichtl-Straße 16 • 93176 Beratzhausen • Tel: (0 94 93) 95 00-0 • info@ah-st-hedwig.de