QM/UM

Zertifizierte Qualität

Um unsere qualitative Arbeit auch nach Außen hin sichtbar zu machen, wenden wir seit 1997 ein Qualitätsmanagement-System an, das mit dem Zertifikat nach DIN EN ISO 9002 ausgezeichnet wurde.

Übergeordnete Qualitätsziele

Wir wollen, dass unsere Bewohner mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind. Deshalb ist die hohe Qualität jeglicher Arbeit, die in unserem Namen geleistet wird, eines der obersten Ziele. In Bezug auf unsere vorrangigen Aufgaben und Absichten und im Rahmen unserer Qualitätspolitik sollen folgende übergeordneten Qualitätsziele besondere Beachtung finden:

  • Respektierung der personalen Souveränität
    Durch körperliche und geistige Gebrechlichkeit und daraus resultierender Hilfsbedürftigkeit ist die Selbständigkeit unserer Bewohner häufig in unterschiedlichem Umfang eingeschränkt. Deshalb ist es neben der geforderten Achtung jedes Bewohners unabhängig vom Ansehen der Person ein vordringliches Anliegen, durch Hilfe zur Selbsthilfe seine personale Souveränität bis zum Tode zu respektieren.
  • Befriedigung elementarer Ansprüche unserer Bewohner
    Die Befriedigung der Bedürfnisse unserer Bewohner nach Sicherheit in der Einrichtung, Geborgenheit im Wohnraum, hochwertiger Ernährung und gutem Service, nach einwandfreier pflegerischer Betreuung auf neuestem Stand und nach Wertschätzung durch alle Mitarbeiter soll zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein.
  • Individuelles Entgegenkommen gegenüber unseren Bewohnern
    Der gesamte personelle, organisatorische und baulich-technische Rahmen soll die individuelle Entfaltung der Bewohner fördern.
  • Seelsorge und religiöses Leben
    Den Bewohnern wird Gelegenheit zur seelsorgerlichen Begleitung angeboten und der Raum für religiöse Lebensäußerungen bereit gestellt So werden z. B. die Sonn- und kirchlichen Feiertage im Jahreskreis in der Einrichtung entsprechend ihrer Bedeutung für die Hausgemeinschaft gestaltet.
  • Beteiligung der Angehörigen
    Die Angehörigen sind Träger grundlegender und bedeutender sozialer Beziehungen zu unseren Bewohnern. Der ständige Dialog mit ihnen gibt uns wichtige Anregungen. Sie sollen sich ebenfalls in unserer Einrichtung wohlfühlen und jederzeit willkommen sein.
  • Förderung der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
    Emotionalen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen unserer Bewohner soll zunächst Rechnung getragen werden, indem eine lebendige soziale Kultur in der Einrichtung gelebt wird. Weiterhin wird der nachbarschaftliche Kontakt im Gemeinwesen gefördert, und insbesondere in der Fürsorge für viele inmobile Bewohner wird lebendige Kultur in die offene Einrichtung geholt.
  • Transparenz der Organisation
    Die Organisation soll allen Beteiligten klare, formelle und effiziente Kommunikationsstrukturen und eindeutige Orientierungshilfen zur Verfügung stellen.
  • Flexibilität und Effizienz der Organisation
    Die organisatorische Bereitschaft zur sachlichen und qualitativen Weiterentwicklung der Dienstleistungen soll permanent gewährleistet sein. Insbesondere soll dies unterstützt werden durch vertrauensvolle Kooperation und wirksame Kommunikation aller Mitarbeiter durch alle Ebenen und Abteilungen.
  • Differenzierte Dienstleistungsplanung, -dokumentation und -berechnung
    Alle geplanten und durchgeführten Leistungen sollen transparent gemacht werden, so dass die jeweilige soziale, pflegerische und/oder finanzielle Verantwortung der Bewohner, der Angehörigen, der unterschiedlichen öffentlichen Kostenträger sowie der Organisation selbst erkennbar wird.
  • Wirksame Kommunikation und Kooperation mit der Öffentlichkeit
    Das Gemeinwesen und das gesellschaftliche Umfeld der Einrichtung sollen durch die Offenheit und die Existenz der Einrichtung erfahren, dass die Bewahrung des Lebens alter, kranker und sterbender Menschen für jeden von größter Bedeutung ist. Die Einrichtung soll berechenbarer, sicherer und zuverlässiger Partner gegenüber Gemeinwesen und Kostenträgern bei der Erfüllung des sozialen Auftrages sein.
  • Umweltschutzgesichtspunkte berücksichtigen
    Sämtliche Funktionen der Organisation, die Tätigkeiten der Mitarbeiter, die Technik und die verwendeten Betriebsmittel sollen in Bezug auf ihre Umweltverträglichkeit ständig geprüft und verbessert werden.
  • Qualifikation und persönliche Kompetenz der Mitarbeiter
    Die jeweils erforderliche fachliche, soziale und menschliche Qualifikation unserer Mitarbeiter soll jederzeit sichergestellt und durch geeignete Maßnahmen gefördert werden.
  • Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter
    Unsere Organisation soll dem Mitarbeiter persönlichen Entfaltungsspielraum gewähren, indem die größtmögliche Handlungskompetenz in der kleinstmöglichen Organisationseinheit geschaffen wird. Jeder Mitarbeiter soll eine klar gestellte Aufgabe bekommen. In seiner Arbeit sollen im Rahmen der Unternehmenszielsetzungen auch die eigenen Motive, Fähigkeiten und Gestaltungskräfte Ausdruck finden. Das Arbeiten im Team, welches die individuellen Belange jedes Mitarbeiters nach Möglichkeit berücksichtigt, die räumlichen Bedingungen, die technischen Hilfsmittel und Arbeitsmittel sollen die bestmögliche Qualität aufweisen.
  • Identifikation der Mitarbeiter mit dem Arbeitsplatz
    Unsere Aufgabe und unsere Zielsetzung werden im Rahmen eines christlichen Menschenbildes bestimmt, wie es insbesondere in der Soziallehre der Kirche zum Ausdruck kommt. Wir laden alle Mitarbeiter dazu ein, das Engagement unseres Tuns zu verstehen und miteinander zu teilen. Ihr Selbstbewusstsein soll durch die Tatsache gestärkt sein, dass sie gerade Mitarbeiter unserer Einrichtung sind.
Senioren- & Pflegeheim St. Hedwig • Pfarrer-Fichtl-Straße 16 • 93176 Beratzhausen • Tel: (0 94 93) 95 00-0 • info@ah-st-hedwig.de